Die Entstehung
Es gibt zahlreiche Medien- und Sportpreise, die aus unterschiedlichen Anlässen von den verschiedensten Jurys gewählt und verliehen werden. Mit dem Deutschen Sportjournalistenpreis gibt es seit 2005 die erste Abstimmung, bei der allein Deutschlands Sport-Asse die Wahl haben. Sie wählen die besten Sportjournalist*innen, Medien und Expert*innen, die durch ihre Arbeit den Sport noch leidenschaftlicher machen.
Benannt wurde die Verleihung damals, nach der Reporter-Legende Herbert Zimmermann. Nach zehn Jahren war es Zeit für eine Veränderung: 2015 wurde aus dem HERBERT-Award, der Deutsche Sportjournalistenpreis.
Die Galaverleihung
Um Punkt 18 Uhr öffnet das Grand Elysée Hamburg seine Pforten für die Galaverleihung des Deutschen Sportjournalistenpreises. Nach einem Empfang beginnt die 90-minütige Preisverleihung, moderiert von Matthias Killing.
Höhepunkt der Veranstaltung, ist die Auszeichnung des vom Verband Deutscher Sportjournalisten gewählten Preisträgers für das Lebenswerk.
Das Aftershow-Get-Together
Im Anschluss der Verleihung beginnt das Aftershow-Get-Together. Das Buffet wird eröffnet, und die vorherige Anspannung der Nominierten und Preisträger verwandelt sich in einen angeregten Austausch.
Aktive Sportler treffen auf Ehemalige, Sport- auf Wirtschafts-Entscheider, Politiker auf Sportjournalisten - jetzt ist Zeit, Gespräche zu vertiefen und gemeinsam mit den Preisträger*innen zu feiern.